WC Sitz mit Absenkautomatik
WC Sitz mit Absenkautomatik
  • WC-Sitz mit Absenkautomatik (schließt sanft und leise)
  • passend für alle handelsüblichen WC-Becken
  • L/B: ca. 47,0 / 37,7 cm
30 Bewertungen
49,95 EUR Angebot ansehen
WC Sitz
WC Sitz
  • WC-Sitz aus Holz, stabile Scharniere
  • hochwertige Oberfläche, pflegeleicht
  • faszinierends Design mit Kristallsteinen auf der Oberfläche
8 Bewertungen
37,95 EUR Angebot ansehen
WC Sitz mit Absenkautomatik Test - Top 7 Übersicht
Modell

WC Sitz mit Absenkautomatik

ADOB Kinder Familien WC Sitz New Family

WC Sitz mit Absenkautomatik

Sanilo WC Sitz mit Absenkautomatik Leuchtturm

Sanifri WC-Sitz Dilos

WC Sitz

WISA Mars S WC Sitz weiß hochwertig schwere

HerstellerSaniloADOBSaniloSANILOSanifriSaniloWISA
Preis49,95 EUR
69,95 EUR
39,90 EUR39,95 EUR
69,95 EUR
49,95 EUR
69,95 EUR
46,99 EUR
49,89 EUR
37,95 EUR
44,95 EUR
33,30 EUR
33,30 EUR
Vergleichsergebnis
[Link zu Amazon]
96,5 %sehr gut
96,3 %sehr gut
95,1 %sehr gut
94,2 %sehr gut
92,3 %sehr gut
92,1 %sehr gut
91,9 %gut
AuszeichnungVergleichssieger-----Preis-Leistungssieger
Amazon Prime
Details
  • WC-Sitz mit Absenkautomatik (schließt sanft und leise)
  • WC-Sitz aus Holz, stabile Scharniere
  • Zur Reinigung per Knopfdruck von der Keramik...
  • Kindersitzring kann später entnommen werden, vollwertiger WC...
  • hochwertige Oberfläche, pflegeleicht
  • passend für alle handelsüblichen WC-Becken (Hänge- und...
  • L/B: ca. 47,0 / 37,7 cm
  • WC-Sitz aus Holz, hochwertige Oberfläche, einfache Montage,...
  • Zur Durchsteck-Befestigung/ Verschraubung von Unten
  • Inklusive Softclose und Take Off Scharnieren
  • passend für alle handelsüblichen WC-Becken (Hänge- und...
  • L/B: ca. 47,0 / 37,7 cm
  • geeignet für alle Standard wandhängenden und bodenstehenden...
  • bitte unbedingt Maßzeichnung berücksichtigen
Platzierung1. Platz2. Platz3. Platz4. Platz5. Platz6. Platz7. Platz
Vergleich30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte30 Produkte
Kundenbewertung(30 Bewertungen)(69 Bewertungen)(45 Bewertungen)(5 Bewertungen)(367 Bewertungen)(8 Bewertungen)(128 Bewertungen)
Informationzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebotzum Angebot
Vergleich, Test & Bestenliste » Baumarkt » WC Sitz mit Absenkautomatik

WC Sitz mit Absenkautomatik Test

Das Wichtigste über WC Sitz mit Absenkautomatik als schneller Überblick:

  1. Ein WC Sitz mit Absenkautomatik sollte in erster Linie leise schließen, denn das ist seine primäre Funktion. Er ist besonders da geeignet, wo es oft zu Zwistigkeiten in der Familien wegen dem Zuknallen von Türen oder eben des WC Sitzes kommt. Allerdings hat dieses System noch weitere Vorteile, denn gerade ältere Menschen müssen sich nicht mehr bücken und den Deckel von Hand öffnen.
  2. Bei einem entsprechenden WC Sitz muss darauf geachtet werden, dass dieser auch auf die eingebaute Schüssel passt. Hier gibt es unterschiedliche Modelle, die entweder für ein WC mit Standfuß geeignet sind, oder aber auf ein WC mit Wandmontage passen. Im Vorfeld sollte sich also darüber informiert werden, welcher WC Sitz für welches Modell geeignet ist.
  3. WC Sitze können in beliebiger Optik gekauft werden. In vielen Fällen sind sie mit ansprechenden Motiven versehen, die das Badezimmer etwas verschönern sollen. Wer auf derartige Dekostücke wert legt, der sollte aber auch darauf achten, dass die Verklebung gut verarbeitet ist, sodass sich das Wunschbild nicht schon nach wenigen Anwendungen löst.
WC Sitz mit Absenkautomatik
WC Sitz mit Absenkautomatik

Die 7 besten WC-Sitz mit Absenkautomatik – Testsieger und Preis-Leistungssieger. Um einen schnellen Überblick der besten WC-Sitz mit Absenkautomatik zu bekommen, soll dieser Testsieger Beitrag dienen. Denn es ist trotz der vielen Vergleiche, Testberichte und Empfehlungen nicht einfach den richtigen WC Sitz mit Absenkautomatik welches den eigenen Bedürfnissen entspricht zu finden.

Der WC Sitz mit Absenkautomatik – Der König unter den Toiletten

Der normale „Klodeckel“ wie ihn der Volksmund nennt wird in der Regel manuell bedient. Das Auf und Zuklappen kann dabei aber doch etwas störend wirken, vor allem dann, wenn der Anwender es nicht so genau mit dem Schließen nimmt und diesen einfach nach unten fallen lässt. Der dabei ertönende Knall ist nicht nur nervig, sondern häufig auch Auslöser für Streitigkeiten in der Familie. Doch zum Glück wurde dem Menschen ein Verstand gegeben und somit auch die Fähigkeit, dieses Problem durch technische Mittel anzugehen. Wer also nicht dazu in der Lage ist den Deckel ordentlich zu schließen, der bekommt Hilfe von einem Federmechanismus. Doch ist ein solcher WC Sitz mit Absenkautomatik wirklich der Weisheit letzter Schluss? Was muss dieses non plus ultra der Technik wirklich können und welche Faktoren gilt es zu beachten?

Dem Örtchen auf den Grund gegangen

Zuerst soll aber einmal dem Kern der Sache auf den Grund gegangen werden. Ist den ein solcher WC Sitz überhaupt erforderlich. Hier kann man nun mit ja und nein antworten.

Bullseat WC Sitz weiß D-Form mit Absenkautomatik
Bullseat WC Sitz weiß D-Form mit Absenkautomatik

Zum einen muss nicht unbedingt ein WC Sitz mit Absenkautomatik angeschafft werden, nur weil jemand nicht dazu in der Lage ist, die Brille leise zu schließen. Hier sollte einfach ein ausführliches Gespräch gesucht werden, in dem man dem anderen eindeutig erklärt, wie störend dieser Krach eigentlich wirkt. Allerdings gibt es auf der anderen Seite durchaus einen Anlass, auf solch ein Vehikel umzusteigen. Tatsächlich ist es nämlich so, dass die meisten Sitze aus Kunststoff bestehen. Das ständige Fallen lassen kann im Laufe der Zeit aber zu Ermüdungen am Material führen. Hierdurch treten irgendwann Bruchstellen auf, sodass ohnehin ein neuer WC Sitz angeschafft werden muss. Wer es also mit jemandem zu tun hat, der sein Verhalten in dieser Hinsicht partou nicht ändert, der kann auch zum Schutz des Materials, auf dieses Hilfsmittel zurückgreifen.

Doch es gibt noch weitere Gründe, warum ein WC Sitz mit Absenkautomatik durchaus sinnvoll sein kann. Vor allem für ältere Menschen ist es oft schwierig, sich extra nach unten zu bücken und den Sitz zu öffnen. Auch das Schließen kann dabei Probleme verursachen. Eine Absenkautomatik löst dieses Problem aber in Luft auf, denn hier muss niemand mehr daran denken, den Sitz wieder zu schließen. Altersgerecht gibt es das System auch mit Knopf, sodass sich der Sitz dann auch automatisch öffnen lässt.

Auf welche Toilette passt welcher Deckel

Nun ist es aber so, dass es nicht nur eine Art von Toilette gibt. Daher muss der WC Sitz auch für das entsprechende Modell geeignet sein. Ein Beispiel ist zum Beispiel die freistehende Toilette, wobei das Abwasser direkt durch den Standfuss abfließt. Hier muss natürlich eine andere Vorrichtung her, als dies bei einem WC mit Wandmontage der Fall ist. Der Unterschied liegt vor allen in der Art der Anbringung. Bei einem freistehenden Modell sind die Klammern meist im hinteren Bereich befestigt. Bei einer Wandmontage finden sich die Aufnahmelöcher als entsprechende Bohrungen auf der Oberseite des WCs. Hierdurch passt der eine Deckel oder Sitz auch nicht zum anderen Lokus, sodass im Vorfeld genau gewählt werden muss.

Der Kauf – Die Highlights beim WC Sitz

Auch ein WC Sitz hat seine Sternstunden. Was muss also eine solche Vorrichtung mit Absenkautomatik können, damit sie ihren Dienst auch verrichten kann? Im Einzelnen betrachtet sind die Anforderungen doch deutlich höher, als man im ersten Moment erwarten mag.

Ein gutes Material zum Sitzen

Die meisten WC Brillen bestehen aus aus Kunststoff. Hier kommen Materialien wie Thermoplast oder Duroplast zu Einsatz. Beide sind hochhaltbare Kunststoffe, die so manchen Schlag und so ziemlich jedes Gewicht verkraften. Dennoch ist dieses Material nicht unzerstörbar, denn nach zu vielen Aufschlägen auf die Keramik, können sich im Laufe der Zeit Schwachstellen entwickeln. Dies führt dann zu deutlichen Abnutzungsspuren oder zu Brüchen an bestimmten Stellen. Mit einer Absenkautomatik löst sich dieses Problem allerdings von selbst, denn hier wird dieser Prozess effektiv verhindert.

Allerdings gibt es auch Sitze mit Absenkautomatik, die aus Keramik gefertigt sind. Diese wirken besonders edel, haben dafür aber auch ein entsprechendes Gewicht. Hier muss die Absenkautomatik besonders robust ausgelegt sein, damit sie diesen Kräften Standhalten kann, was den Preis für ein solches Modell weiter in die Höhe treibt. Allerdings sind solche Sitze bei weitem hygienischer als etwa Kunststoff, sodass dies zumindest ein probater Kaufgrund ist.

Bullseat WC Sitz ist einfach zu reinigen
Bullseat WC Sitz ist einfach zu reinigen

Übrigens gibt es auch Versionen aus Holz. Diese schlagen mit noch höheren Kosten zu Buche, denn sie werden in der Regel aus einem Stück gearbeitet und geschliffen. Diese Modelle sind sehr schön anzusehen und auch die Absenkautomatik wird nicht all zu Stark belastet, denn bei Holz handelt es sich um ein vergleichsweise leichtes Material. Allerdings sollte hier unbedingt eine antibakterielle Beschichtung vorhanden sein, denn selbst lasiertes Holz neigt dazu, Bakterien aufzunehmen.

Antibakterielle Beschichtung – Der Garant für Reinlichkeit

In der Tat verfügen heute Fast alle Sitze über eine antibakterielle Beschichtung, die es den Mikroben unmöglich macht, auf der Oberfläche lange zu überleben. Aber wie es mit allen Beschichtungen ist, verliert diese nach geraumer Zeit ihre Wirkung. Besonders durch die Benutzung wird Abrieb erzeugt, der stetig kleine Löcher in dieser Verursacht. Dies sind dann die Herde, an denen sich die Bakterien munter vermehren können.

Daher sollte gerade bei Kunststoff auf der Oberfläche nach Kratzern gesucht werden. Sind hier tiefere Kerben zu sehen, ist somit auch die Beschichtung durchdrungen und der Sitz nicht mehr geschützt. Bei Keramik wird dies seltener der Fall sein, denn dieses Material ist enorm hart, sodass auch die Beschichtung eine lange Lebensdauer aufweisen wird. Allerdings ist bei Holz entsprechende Vorsicht geboten. Hier können schnell Kerben geschlagen werden, die dann jede Beschichtung zu nichte machen. Vor allem kann durch solche Feuchtigkeit eindringen, was die Bildung noch beschleunigt. Letztlich sind es diese Punkte, an denen ein WC Sitz aus Holz zu verrotten beginnt.

Auf Edelstahl achten

Bei der Befestigung des Sitzes sollte schon darauf geachtet werden, dass die Klammern aus Edelstahl bestehen, denn hier befindet sich schließlich auch der Federmechnismus für die Absenkautomatik. Kunststoffe bieten nur eine geringe Haltbarkeit, und schon nach zwei bis drei Jahren zeigt sich häufig, dass die Automatik nicht mehr so arbeitet wie zu Anfang. Stahl hingegen vergeht auch in Jahrhunderten nicht und die Bildung von Rost ist relativ ausgeschlossen, denn die Feuchtigkeit mit welcher die Scharniere in Kontakt kommen, dürfte eher gering ausfallen. In den meisten Fällen sind sie zudem noch von einem Kunststoffmantel umgeben, welcher vor äußeren Einflüssen schützt.

Darf es ein Kindersitz sein

Ob es bei einem WC Sitz mit Absenkautomatik auch noch ein Kindersitz sein muss, ist eher eine zweitrangige Frage. Schaden kann dieser allerdings nicht, denn schließlich müssen auch die Kleinsten irgendwann einmal den großen Topf besuchen. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, dass der Sitz nach dem Geschäft entfernt wird, denn er vergrößert das Gewicht und belastet somit die Absenkautomatik zusehends. Zwar handelt es sich dabei häufig nur um einen Bruchteil mehr Gewicht, allerdings kann dies die Federung der Absenkautomatik auf dauer stark beanspruchen und zu einem schnelleren Verschleiß führen.

Vorteile und Nachteile

Die Vor- und Nachteile – Das wichtigste für den Gang zur Toilette. Wo liegen denn aber nun die konkreten Vorteile und wo verstecken sich die Nachteile, die einen WC Sitz mit Absenkautomatik ebenfalls begleiten?.

Vor- und Nachteile der WC Sitz mit Absenkautomatik sind:
  • kein Knallen der Brille und des Deckels mehr
  • Material der Schüssel und des Sitzes werden geschont
  • lange Haltbarkeit durch Stahlscharniere
  • bei allen Materialien verfügbar
  • antibakterielle Wirkung durch entsprechende Beschichtung
  • Holz- und Kunststoff-Modelle können durch Kratzer beschädigt werden
  • antibakterielle Beschichtung kann verloren gehen
  • Anschaffungskosten höher als bei normalem Sitz
  • Art der Montage muss beachtet werden (Fehlkauf möglich)
  • Mechanismus kann versagen

Wichtige WC Sitz mit Absenkautomatik Hersteller

Es gibt viele unterschiedliche Modelle und Hersteller auf dem Markt, die besten wollen wir hier einmal erwähnen:

WOLTU, Sanilo, Wenko, EISL,  Deuba, Cornat, Venkon, EUGAD, Sitzplatz, Bullseat, WISA,  Smartfox, ADOB, Sanifri, STAI.

Hilfreiche Informationen

Nützliche Informationen mit Links

Tipp: informative, lesenswerte und interessante Artikel über WC-Sitz mit Absenkautomatik

  • Wer Interesse an weitere Information zur WC Sitz mit Absenkautomatik hat, kann sich den Artikel WC-Brille – Wikipedia durchlesen.
  • Hier ein lesenswerter Artikel über WC-Sitz mit Absenkautomatik – WC Sitz ausmessen.
  • Einen weiteren interessanten Eintrag über WC-Sitz mit Absenkautomatik – WC-Sitz montieren.

WC Sitz mit Absenkautomatik Bestenliste

Die 7 beliebtesten WC-Sitz mit Absenkautomatik – folgende beliebte WC-Sitz mit Absenkautomatik stehen im Test und Vergleich:

Bestseller Nr. 1
WC Sitz mit Absenkautomatik, viele schöne WC Sitze zur Auswahl, hochwertige und stabile Qualität aus Holz...
45 Bewertungen
WC Sitz mit Absenkautomatik, viele schöne WC Sitze zur Auswahl, hochwertige und stabile Qualität aus Holz...
  • WC-Sitz mit Absenkautomatik (schließt sanft und leise)
  • WC-Sitz aus Holz, stabile Scharniere
  • L/B: ca. 47,0 / 37,7 cm
  • passend für alle handelsüblichen WC-Becken (Hänge- und Steh WC-Becken)
  • hochwertige Oberfläche, pflegeleicht
Bestseller Nr. 2
WOLTU #1 WC Deckel mit Absenkautomatik, Duroplast, Fast Fix/Schnellbefestigung, Softclose Scharnier,...
312 Bewertungen
WOLTU #1 WC Deckel mit Absenkautomatik, Duroplast, Fast Fix/Schnellbefestigung, Softclose Scharnier,...
  • Aus hochwertigem Duroplast
  • Softclose Absenkautomatik, Stabiles & Rostfreies Scharnier
  • Antibakterieller Schutz, Risikolos von Reibungsgeräuschen
  • Fast Fix/Schnellbefestigung
  • Einfache Befestigung mit beiliegenden Montagematerialien
Bestseller Nr. 3
Toilettensitz mit Absenkautomatik und Edelstahlscharnieren - Toilettendeckel Klodeckel Waterdrops WC-Sitz aus...
  • sicher - keine Einklemmgefahr durch Absenkautomatik
  • Motiv-Beispiel: Sealife
  • WC-Sitz aus hochwertigem MDF
  • sehr stabile Edelstahlscharniere (rostfrei)
  • passend für alle handelsüblichen WC-Becken
Bestseller Nr. 4
Bullseat 4.1 WC Sitz weiß D-Form • Absenkautomatik / Softclose • abnehmbar • easyclean • Toilettendeckel...
13 Bewertungen
Bullseat 4.1 WC Sitz weiß D-Form • Absenkautomatik / Softclose • abnehmbar • easyclean • Toilettendeckel...
  • mit Absenkautomatik
  • Qickfix für Abnahme mit nur einem Knopfdruck
  • geeignet für handelsübliche WC-Schüsseln in D-Form, Montagelöcher 12 - 18 cm
  • verstellbare Edelstahlscharniere zum individuellen Anpassen an Ihre WC-Schüssel
  • Farbe: weiß • Material: hochwertiges Duroplast • Gewicht: 2,5 kg
Bestseller Nr. 5
Cornat TAROX 2.0 WC-Sitz mit Absenkautomatik, Duroplast, verchromte Scharniere, weiß, KSTASCOH00
441 Bewertungen
Bestseller Nr. 6
WC Sitz mit Absenkautomatik, viele schöne WC Sitze zur Auswahl, hochwertige und stabile Qualität aus Holz (Weiß)
  • WC-Sitz mit Absenkautomatik (schließt sanft und leise)
  • inkl. Montagematerial (leichte Montage)
  • L/B: ca. 47,0 / 37,7 cm
  • passend für alle handelsüblichen WC-Becken (Hänge- und Steh WC-Becken)
  • hochwertige Oberfläche, pflegeleicht
Bestseller Nr. 7
WISA Mars S WC Sitz weiß hochwertig schwere Ausführung mit Absenkautomatik u. Edelstahlscharnieren
128 Bewertungen
WISA Mars S WC Sitz weiß hochwertig schwere Ausführung mit Absenkautomatik u. Edelstahlscharnieren
  • WC-Sitz mit Absenkautomatik und verstellbaren Edelstahlscharnieren (von unten zu befestigen)
  • Gewicht 2,18 kg, Scharniere des Sitzes müssen von unten befestigt werden!!!
  • geeignet für alle Standard wandhängenden und bodenstehenden WCs mit dieser ovalen Form
  • bitte unbedingt Maßzeichnung berücksichtigen
  • Material: Duroplast, Farbe: weiß

WC Sitz mit Absenkautomatik Ratgeber Video

WC-Sitz mit Absenkautomatik – MONTAGE HINWEIS:

WC Sitz mit Absenkautomatik Checkliste

Die Vergleichstabelle wird stets aktuell gehalten. Der Vergleich ist unabhängig vom Preis und Hersteller. Wichtige Punkte zusammengefasst als kleine Checkliste, Kaufberatung, Tipps und wichtige Information um die Recherche sowie die Kaufentscheidung zu vereinfachen.

  • Welche Hersteller schneiden im Vergleich am besten ab?
  • Gibt es Unterschiede zwischen den teuren und den günstigen WC-Sitz mit Absenkautomatik?
  • Gibt es ein großen Unterschied bei den 1. bis 7. Platzierten?
  • Wo soll der WC Sitz eingesetzt werden?
  • Sind einige WC Sitz mit Absenkautomatik Modelle von bestimmten Herstellern besonders empfehlenswert?
  • Wie hoch ist das angesetzte Budget für den WC Sitz mit Absenkautomatik-Kauf?
  • Ist das ausgesuchte WC-Sitz mit Absenkautomatik-Modell nutzerfreundlich und alltagstauglich?
  • Wurde an das Zubehör gedacht – gibt es passendes Zubehör zum Nachkaufen?
  • Ist das Aussehen oder die Funktionalität wichtiger?
  • Gibt es günstigere oder gar bessere Alternativen als dieses Produkt?
  • Gibt es zum WC Sitz auch Kundenmeinungen (positive sowie negative)?
  • Wie haben die WC Sitz mit Absenkautomatik-Modelle bei Stiftung Warentest oder anderen Test-Portalen abgeschnitten?
  • Wie ist das Verhältnis von Preis und Leistung – genügt hier eventuell auch der Preis-Leistungssieger, oder muss es der Testsieger sein?
  • Kundenservice und Ansprechpartner – an wen kann man sich nach dem Kauf wenden?
  • Wie sieht es mit der Nachhaltigkeit des Artikels aus (an die Umwelt denken)?

Fazit – WC Sitz mit Absenkautomatik Vergleich

Ein WC Sitz mit Absenkautomatik bietet sowohl für den normalen Haushalt als auch für ältere Menschen diverse Vorteile. Es muss nicht mehr daran gedacht werden die Brille zu schließen und es gibt auch keine nervigen Geräusche. Allerdings kann der Mechanismus irgendwann versagen, was dann die Anschaffung eines neuen Sitzes bedingt. Dies geschieht in der Regel, wenn überhaupt, dann aber erst nach Jahren. Dabei sollte wenn möglich zu einem Modell aus Keramik gegriffen werden, welches mit einer antibakteriellen Schutzschicht überzogen ist. Dieses weist die größte Lebensdauer auf und auch die Beschichtung wird über Jahre hinweg erhalten bleiben.

Allerdings sind gerade diese Modelle in der Anschaffung sehr kostspielig, sodass es für den kleineren Geldbeutel auch der normale Kunststoff tut. Hier muss lediglich auf einen sorgsamen Umgang geachtet werden, um tiefe Kerben zu vermeiden. Holz sieht zwar gut aus, kann aber schnell Feuchtigkeit aufnehmen, wenn die Beschichtung einmal durchbrochen ist, und so die Bildung weiterer Bakterien fördern. Zudem könnte das Material zu modern beginnen, wenn im Inneren ein gewisser Grad an Nässe erreicht ist. Wichtig ist in erster Linie aber, dass sowohl die Halterungen als auch der Mechanismus aus Stahl besteht. Dies garantiert eine lange Lebensdauer. Wer nun zu einem solchen Modell greift, der wird sehr oft bequeme Sitzungen abhalten können.

Achten sollte man bei einem Kauf immer auf die Kundenmeinungen, die bereits einen WC Sitz mit Absenkautomatik besitzen und es daher am besten beurteilen können. In unserem Vergleich – WC Sitz mit Absenkautomatik werden die besten WC-Sitz mit Absenkautomatik angezeigt. Zudem gibt es viele Tipps und Informationen zu den jeweiligen Variante


Ebenfalls lesenswert

VILSTEIN Pop-Up Ablauf-ventil

Ablaufgarnitur POP-UP

Die 7 besten POP-UP Ablaufgarnituren – Testsieger und Preis-Leistungssieger. Um einen schnellen Überblick der besten …